Schwerpunkt dieser Minet Ausgabe ist Marokko. Minet berichtet über ein Nomaden Festival in der Wüste und besucht eine Berberfamilie:
Das Nomaden Festival in der Wüste Marokkos ist ein einzigartiges kulturelles Ereignis, das jedes Jahr Tausende von Besucher:innen aus der ganzen Welt anzieht. Das Festival bietet einen faszinierenden Einblick in die nomadische Kultur.
Die marokkanische Bevölkerung besteht heute zu etwa einem Drittel aus Berbern. Unterteilt in etwa 300 Stammesgruppen, siedeln sie vor allem in den gebirgigen Regionen des Hohen und Mittleren Atlas. Minet hat eine Berber-Familie besucht.
Die Europäische Union hat ihre große kulturelle und sprachliche Vielfalt schon immer als Vorteil angesehen. Deshalb ist die Mehrsprachigkeit in den europäischen Verträgen fest verankert. Dies macht die europäischen Institutionen auch für alle Bürger:innen der Union zugänglicher und transparenter, was für den Erfolg des demokratischen Systems der EU unerlässlich ist. Minet hat recherchiert, welchen Status die Minderheitensprachen im Europäischen Parlament haben.
Anlässlich des Internationalen Roma-Gedenktages am 08. April ist Priska Garbin, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle bei der Südtiroler Volksanwaltschaft im Minet-Gespräch und im Minet-Telegramm gibt es aktuelle Informationen rund ums Thema Minderheiten.
Minet 03/2024 vom 17/04/2024