MINET 02.2018
21.03.2018 um 20.20 Uhr
Wiederholung am 23.03.2018 um 18.30 Uhr
Der Islam hat in Europa ein schwieriges Image. Das ist für die friedlich lebenden Muslime nicht immer einfach. Die Juristin und Frauenrechtlerin kurdischer Abstammung Seyran Ateş setzt sich seit Jahren für einen liberalen Islam ein und für die Freiheit des Glaubens. Sie hat in Berlin eine liberale Moschee eröffnet und dafür zahlreiche Drohungen und Kritik erhalten. Minet hat die Imamin besucht.
Am 16. Februar feierten die Chinesen ihr Neujahrsfest. In Südtirol leben ungefähr 1500 Chinesen, die vor allem in den 80er Jahren nach Europa gekommen sind. Wie sie leben, wie sie sich in Südtirol integriert haben hat Minet recherchiert.
In den slowenischen Minderheitengebieten der Steiermark gibt es keine zweisprachigen Ortstafeln, kein zweisprachiges Amt und keinen zweisprachigen Unterricht in der Grenzregion, allenfalls freiwilligen muttersprachlichen Unterricht in Graz. Die Geschichte der Slowenen in der Steiermark ist kompliziert. Minet auf Besuch bei der fast vergessenen Minderheit.
In der Newsline wird die Initiative „Freies Elsass“ und die neue Landkarte der historischen deutschen Sprachinseln in Italien vorgestellt.
Zu Gast im Minet-Gespräch ist Landeshauptmann Arno Kompatscher zum Thema Minority Safe Pack.
In Zusammenarbeit mit EURAC research
Unterstützt von:
Regionales Amt für Sprachminderheiten